Wir sind ein junges, dynamische Team, hinter dem ein genauso motivierter Träger steht. Es ist uns wichtig, das Kinder gehört werden und ihre Meinungen, Ideen und Gedanken gehört werden.

Gemeinsam werden wir den Kindern eine Stimme geben und sie motivieren Entscheidungen zu treffen, gerecht zu handeln und sich gut in der Gesellschaft zurecht zu finden.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten sind hell, großzügig und mit freundlichen Farben ausgestattet. Alle Räume sind barrierefrei, funktional und kindgerecht gestaltet. Bei der Einrichtung (Möbel und Material) wurden die Bildungsbereiche beachtet. Das Außengelände grenzt direkt an die Räumlichkeiten der Kita an und ist leicht zugänglich. Die Außenanalage bietet Platz für verschiedene Aktionen der Kinder. Der gesamte Kitabereich ist nach außen hin mit bodentiefen Fenstern ausgestattet (Sichtschutz wurde dabei beachtet). Unsere modernen Kindersanitärbereiche sind kindgerecht ausgestattet und mit freundlichem Farbkonzept befließt. Für eine optimale Ruhephase und Schutz vor starkem Sonneinfall bieten elektrische Außenjalousien geeignete Lichtverhältnisse.

Unser Angebot

h-02
h-15

Das Konzept

Im Mittelpunkt unserer erzieherischen Arbeit steht das Wohl der uns anvertrauten Kinder (Kindeswohl). Dies ist der wesentliche Bestandteil unseres Handelns, das wir mit folgenden Zielvorstellungen erreichen wollen:

  • Wir wollen zu den Kindern und zu den Eltern ein vertrauensvolles, offenes und von Achtung der einzelnen Personen geprägtes Gemeinschaftsverhältnis anstreben. Erzieherische Arbeit gelingt nur, wenn Eltern und Erzieher einvernehmlich gemeinsam in der gleichen Richtung an einem Strang ziehen.
  • Wir wollen, dass sich die Kinder von Anfang an bei uns geborgen fühlen und das Gefühl haben, als eigenständige Persönlichkeit geachtet zu werden, der man zuhört und auf deren Vorstellungen, Anregungen, Sorgen und möglichen Ängsten individuell eingegangen wird.
  • Wir wollen dazu beitragen, dass die Kinder Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln und sich zu behaupten wissen, wobei sie die Rechte anderer beachten.

Das Konzept

  • Wir wollen dazu beitragen, dass die Kinder zu selbständigen, eigenverantwortlichen, entscheidungsfreudigen und gemeinschaftsfähigen Menschen heranwachsen.
  • Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass die Lebenschancen benachteiligter und von Ausgrenzung bedrohter Kinder verbessert werden.
  • Wir wollen, dass die die Kinder Empathie gegenüber anderen Kindern entwickeln, die ein Handicap haben. Die Aussage: „Es ist normal, anders zu sein“, weil ein Kind zum Beispiel ein körperliches Gebrechen oder eine andere Hautfarbe hat, sollte von Anfang an akzeptiert werden.
  • Wir wollen erreichen, dass die Kinder im alltäglichen Miteinander Demokratie hautnah erleben, dass Regeln grundsätzlich beachtet werden müssen, dass sie manchmal aber auch hinterfragt werden dürfen.
  • Wir wollen die Kinder motivieren, auch einmal im Einzelfall Zivilcourage nach sorgfältigem Überlegen zu zeigen.
  • Wir wollen erreichen, dass Konflikte mit Wortargumenten und nicht mit Fäusten ausgetragen werden. Kräftemessen sollte im Spiel mit Regeln ausgetragen werden.
  • Wir wollen einige der oben genannten Zielvorstellungen durch Rollenspiele praktisch üben.
    Wir wollen Institutionen unseres Staates besuchen (zum Beispiel Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Stadtverwaltung usw.), um den Kindern zu zeigen, wie unser Gemeinwesen funktioniert.
  • Wir wissen, dass viele dieser Zielvorstellungen nur mit Mühe und Geduld zu erreichen sind.

Gesundheitserziehung

Für uns als Kindertagesstätte ist es selbstverständlich, dass sich jede Erzieher*innen für die Gesundheit der ihr/ihm anvertrauten Kinder einsetzt. Dabei verstehen wir Gesundheit als einen Zustand allgemeinen Wohlbefindens von Körper, Geist und Seele, der Lebensfreude, eines positiven Sozialverhaltens und des Vertrauens auf eine lebenswerte Zukunft.

Für die Gesundheit unserer Kinder ist uns wichtig:

pic-30

Kooperationen/Partnerschaften:

Kita Rhinspatzen Kids
Kooperationskita
Rhinstraße 143a
10315 Berlin
erreichbar unter: www.dolgenseekids.de

Ristorante Marco Polo Uno
Versorgungsangebot 
Dolgenseestraße 9G,
10319 Berlin
Wir bieten tägich frisches Mittagessen an. Auf eine ausgewogene Ernährung wird großen Wert gelegt.